Warum Standardisierungen der Schlüssel zum Erfolg für Baukalkulationen sind

Wenn sich ein Bauunternehmen für eine interessante Bauausschreibung entscheidet, ist die Kalkulation der nächste wichtige Schritt. Eine präzise Kalkulation legt den Grundstein für den Erfolg des Bauprojekts und beeinflusst letztlich das Gesamtergebnis des Unternehmens.

Stefan Pernet, Teamleiter Kalkulation bei NEVARIS, weiß, wie Sie als Kalkulator die Menge an Baukalkulationen effizient und fehlerfrei managen können.

Die verantwortungsvolle Aufgabe eines Kalkulators

In Deutschland wird der Beruf als Kalkulator bezeichnet, in Österreich als Kalkulant. Die Aufgaben sind grundsätzlich identisch, können je nach Unternehmen allerdings stark variieren. Kalkulatoren in internationalen Konzernen übernehmen andere Aufgaben als solche in kleineren Bauunternehmen.

 

Nachdem Bauprojekte ausgewählt und Verträge geprüft wurden, müssen Mengen und Preise ermittelt und Angebote erstellt werden.

Die Mengen, können Sie natürlich auch aus dem 3D-Modell ziehen. Dieser Prozess kann je nach Projektumfang einige Zeit in Anspruch nehmen. Parallel dazu müssen zahlreiche Angebotsvolumina überwacht, Deadlines eingehalten und neue Anfragen bearbeitet werden.

Fehlerquote in Angeboten deutlich höher als im Ausführungsmanagement

 

Fehlerhafte Angebote sind für etwa 60 Prozent der Verluste eines Bauunternehmens verantwortlich, während nur ein Drittel der Ursachen im Ausführungsmanagement liegt (Quelle: Strategisches Bauunternehmensmanagement, Springer-Verlag Berlin Heidelberg).

 

Hier kommen die eingangs erwähnten standardisierten Ausschreibungen ins Spiel, um Prozesse transparenter machen.

Stefan Pernet, Kalkulant/Kalkulator Bei Nevaris.

Stefan Pernet, Kalkulator bei NEVARIS.

Vorteile standardisierter Ausschreibungen

Standardisierungen helfen sowohl Auftraggebern als auch Anbietern, bieten eine faire Grundlage zur Zusammenarbeit.

In Österreich sind standardisierte Ausschreibungen in allen Unternehmensgrößen üblich und an der Tagesordnung, was Angebote vergleichbarer macht.

 

In Deutschland ist der Einsatz von Standardisierungen überwiegend im öffentlichen Sektor üblich.

In einem kompakten Überblick verrät Ihnen Chef-Kalkulator Stefan Pernet, der zuvor zahlreiche Jahre in österreichischen Bauunternehmen tätig war, welche Anforderung an Unternehmen gestellt werden, um standardisiert arbeiten zu können:

  • Arbeiten mit Vorlageprojekten

Der Idealfall ist, dass Sie eine Ausschreibung digital einlesen und ein geeignetes Vorlageprojekt auswählen können. Dadurch lassen sich viele Positionen standardisieren und frei definierbare Positionen manuell hinzufügen. Spezialisierte Kalkulationssoftware bietet standardisierte Kalkulationen, die regelmäßig aktualisiert werden und DIN- sowie ÖNORM-konform sind.

 

  • Nutzung von BIM-Daten für Kalkulationen

Die Arbeitsweise mit BIM erleichtert die Baukalkulation erheblich, da das Modell automatisch relevante Kosten einbezieht. Informationen aus dem CAD-Modell können so direkt in Leistungspositionen übernommen werden.

 

  • Zugänglichkeit Ihrer Baukalkulationen

Alle Daten in Ihrer Baukalkulation müssen zeitnah anpassbar sein. Ein von überall und jederzeit abrufbares Tool hilft, schnell auf Änderungen zu reagieren und Daten aktuell zu halten. Gute Kalkulationssoftware bietet verschiedene Darstellungsoptionen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

  • Behalten Sie alle Timings im Blick

Mit spezieller Baukalkulationssoftware können Sie Fristen besser einhalten, Erinnerungsfunktionen nutzen und Bauzeitpläne implementieren. Unterschiedliche Darstellungen helfen Ihnen, den Überblick zu behalten.

 

  • Automatisierte Angebote vermeiden Formfehler

Eine Bausoftware unterstützt Sie bei der Erstellung und dem Versand von Angeboten, indem sie typische Fehlerquellen eliminiert und den Prozess automatisiert. Vorlagen für Serienbriefe und Deckblätter helfen, Formfehler zu vermeiden.

Software zur Baukalkulation ist ein klares Plus

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine spezialisierte Kalkulationssoftware Ihnen hilft, Baukosten zu vergleichen, Ihre Bauprojekte effizient zu managen, Kostensicherheit somit zu erhöhen und die Vielzahl Ihrer Baukalkulationen zu bewältigen.

 

Mit NEVARIS Build und Success X erhalten Sie ein Ausschreibungstool, das auch über Vergabe, Abrechnung und BIM verfügt.

Bilder: NEVARIS, shutterstock

Keine Neuigkeiten mehr verpassen – der Know-How Alarm per E-Mail

Möchten Sie mit uns Vordenker sein und regelmäßig über aktuelle Trendthemen rund um die Baubranche und NEVARIS Softwarelösungen informiert werden? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen